Buchrezension: Bessere Software kompakt

Mit seinen rund 100 Seiten ist das Buch durchaus interessant, unter dem Buchtitel habe ich inhaltlich aber ganz anderes erwartet.  Grundsätzlich mag ich diese Buchserie, kurz und knapp werden Themen angerissen und man bekommt einfach neue Denkanstöße – so verhält es sich auch in diesem Buch.

Bei dem Thema „bessere Software“ habe ich Kapitel wie „Was ist bessere/schlechtere Software?“, an welchen Fakten kann man dies festmachen und wie kann man dies optimieren. Weiter vielleicht welche Klassen an Anwendern es gibt und welche Anforderungen diese an Software stellen, welche Rolle spielt die Art einer Softwareeinführung, Oberfläche, Nutzungsarten, … . Das Buch beschäftigt sich viel mehr mit dem Projektmanagement von Softwareprojekten, sprich was muss getan werden um gute Software zu entwickeln. Zum einen gibt es dazu bereits den Band „IT-Projektmanagement“ in der gleichen und würde sie hinter „Das bessere“ Auto ein Buch zum Auto oder zum Entwicklungsprozess des Autos erwarten?

Inhaltlich finde ich das Buch trotzdem sehr gut und konnte für mich ein paar Idee für den Arbeitsalltag entdecken, sowie unbewusst Bekanntes neu reflektieren.

Das Buch bei Amazon

Dieser Beitrag wurde unter Buchrezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.